Mitarbeiter verstirbt Schmuckbild
Bild: Skylar Kang, Pexels 6044836

When an Employee Dies: What needs to happen?

An employee dies. What needs to be done from the company's perspective?

Der Artikel verlinkt auf Vorlagen und Mustertexte, Checklisten und Artikel zu Einzelfragen, die beim Tod eines oder einer Mitarbeitenden für HR-Experten, die Unternehmensleitung und speziell die Führungskraft des_der Verstorbenen hilfreich sein können.

Part 2 of this series shares guidelines for internal communication. Part 3 offers tips for colleagues. Part 4 centers on the situation when an employee or colleague experiences a loss in his personal life

Und in der Podcast-Folge Trauer am Arbeitsplatz von “Tod. Und dann?” gibt es das Thema für die Ohren.

An employee dies. Shocked and a certain speechlessness may prevail in the first moments. Questions you might ask yourself as a manager or HR expert: How do I behave? What do I have to do? And what does the HR department have to do? And - maybe as an afterthought: Does this affect me?

This article focuses on the pending tasks of HR and managers when an employee dies. Here is an article with tips for internal communication around an employee's death with direct colleagues / a team, the wider organization and customers or partner as well as with the deceased's family.

Please be aware that this article mentions details for a German setup. Some thoughts might be applicable for other countries, but requirements will vary.

Deceased Employee: What Do We as the HR Department Have to take care of?

 

Please refer to this section for links and infos from a German perspective on:

  • Remuneration, vacation and working time accounts, regulations from collective agreements and employment contracts
  • Deregistration from social insurance
  • Special Case: Occupational Accident
  • Return of company property as well as the deceased's property

Death of employee: Checklist on remuneration (with links)

Employees in HR departments face a number of tasks after the death of an employee.

Please find a detailed checklist for German cases on sekretaria.de (in German, though). Here is a brief summary in English:

  • Outstanding payments: This includes but is not limited to remuneration up to the date of death, payment of outstanding vacation entitlements or from working time accounts. Also: Check if dependants' are entitled to company pensions. Please find checklist-type overviews in German at haufe.de and anwalt.de
  • Depending on the collective agreement (Tarifvertrag) or employment contract, surviving dependants may be entitled to additional benefits, e.g. to cover the cost of a funeral.
  • The deceased employee must be deregistered from social insurance, as the employment relationship ends upon death (see, for example, the overview in the TK lexicon).

Looking for advice in an acute situation?

Contact me at +49 179 2601797

Or send me a note at hallo [at] trauer-coaching.de

Occupational Accident

In the event of death due to an accident at work, special regulations might apply, e.g., insurance benefits or obligatory payments in some sectors (see the article at arbeitsvertrag.org). For detailed information on the professions in your own company, the employers' liability insurance associations (Berufsgenossenschaft) can help.

Depending on the setup, the HR department may be responsible for ensuring the return of work materials provided to the employer and personal items to the family. In addition to a laptop or cell phone, this includes keys, hard copies of documents, a company car or work clothes. Sensitivity with regard to timing is crucial here. There is no hard and fast rule, and if at all possible, it will certainly go down well with the bereaved if the request comes later rather than earlier.

One way of making contact is to offer to return personal items belonging to the deceased (e.g. from a desk or locker). One idea is to get in touch to convey that there are things to discuss - and make an appointment for another day. The thought behind this: Many acutely grieving people experience concentration problems. It can be helpful for them if they can prepare for the conversation and possibly have a "stable person" with them during the conversation, who can help them to remember and deal with things afterwards.

It is advisable to have the inheritance certificate presented in order to pay out inherited claims to the correct persons. The situation is different if the death benefit is paid out to the surviving dependants, as regulated in some collective agreements (for details, see the section on "Entitlement to receive benefits" at anwalt.de).

Contact with Family Members and Relatives

For contact with family members, it is worth taking a look at the considerations on communication in part 2 of this series.

The company's reaction - a test for the company's culture!

A discussion with an employment lawyer will provide additional clarity about what the employer must and cannot provide to the surviving dependants. And the legal side is not sufficient preparation: If and how the surviving dependants are offered benefits shows appreciation for employees - and is therefore first and foremost a question of corporate culture!

What Managers Need to Do when an Employee dies

 

When an employee dies, the direct manager is often the first person to find out in the professional context, next to the HR department.

There are a few specific "duties". Mostly, not putting your foot in your mouth goes along way. In Human Resources Manager, Petra Sutor names seven traps that you want to avoid as a manager.

Mitarbeiterin / Mitarbeiter stirbt: Tipps für Führungskräfte in der Akutsituation

Opening space in your team for shock AND workload questions

As a manager, you will probably be the person who breaks the hard news of a colleague's death to the members of your team or department. This should be done as quickly as possible, and at the same time you (!) should take enough time to act with sensitivity.

At the same time, you are responsible for ensuring that important tasks are taken over or completed by another person and that upcoming tasks or projects are redistributed. It helps to ensure good timing and a presentation that does not seem irreverent,

  • if you can assess the mood in the team: Does it fit when you bring up the topic of workload? Or do shock or sadness still need space?
  • if you prepare well how you approach the topic: How do you justify when an important or urgent task should be quickly taken over by someone else?
  • if you provide an outlook on how you will remedy the issue of workload (if necessary): How will the additional workload be distributed in perspective?

Show empathy in conversations with employees

When it comes to death and dying, behavior that is perceived as less than empathetic can quickly cost you the trust of team members. As a manager, you are the person who creates space for mourning or commemoration - or not. There is no one-size-fits-all rule for what teams or individual employees need.

  • Rely on your knowledge about the individuals in your team and your team as a whole - AND take a close look at how they react in the situation.
  • Then decide on the space you can give to shock and the commemorating.
  • In case of doubt, ask what the colleagues concerned need for now.

Be aware of your own limits

Before you start, it's worth taking a look in the mirror: What do you need to do well for yourself? So you can be there for others.

After all, news of a death can upset anyone, even you. Ask yourself: Which person in your internal company network can you share your initial shock with? Is there perhaps a manager at the same level with whom you can discuss tricky issues and whose confidentiality you can rely on? You can also approach the company's formally appointed confidant or a coach with whom you work or have worked.

As soon as or when you are emotionally composed, a conversation with your manager or your HR contact person might be a good step. Consider if you would like to have this conversation before take another steps. That way, you won't end up in a situation that is difficult to reverse.

After this, start the communicating with employees as quickly as possible.

This is part 1 of a series of articles.

Click here to see more

♦  Services for Organizations  ♦

en_USEN
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

Mitarbeiter verstirbt Schmuckbild
Bild: Skylar Kang, Pexels 6044836

Ein Mitarbeiter stirbt: Was passiert?

Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter stirbt. Was ist aus Unternehmenssicht zu tun?

Der Artikel verlinkt auf Vorlagen und Mustertexte, Checklisten, und ausführliche Artikel zu Einzelfragen, die beim Tod eines oder einer Mitarbeitenden hilfreich sein können für HR-Experten, die Unternehmensleitung und speziell die Führungskraft des_der Verstorbenen.

Teil zwei dieser Serie stellt Leitplanken für die Kommunikation zusammen. Teil 3 trägt Verhaltenstipps und gemeinsame Trauer-Gesten für Kolleg_innen zusammen. Teil 4 schaut auf den Fall, wenn ein Kollege oder eine Kollegin nach einem Todesfall Familie oder Freundeskreis trauert

Ein Mitarbeiter stirbt. Nicht selten herrschen im Unternehmen Betroffenheit und eine gewisse Sprachlosigkeit. Wie verhält man sich als Führungskraft oder Person aus der Unternehmensleitung? Was muss ich tun? Und was kommt auf die HR-Abteilung zu?

In diesem Artikel geht es um die Aufgaben von HR und Führungskräften, wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter stirbt.

Der zweite Teil der Artikelserie teilt Gedanken, welchen Grundsätzen die Kommunikation über den Todesfall folgen kann.

Mitarbeiter_in verstorben: Was kommt auf die HR-Abteilung zu?

 

Links und Infos zu folgenden Themen

  • Entgelt, Urlaubs- und Arbeitszeitkonten, Regelungen aus Tarif- und Arbeitsverträgen
  • Abmeldung von Sozialversicherungen
  • Sonderfall Tod durch Arbeitsunfall
  • Rückgabe von Unternehmenseigentum bzw. Eigentum des_der Verstorbenen

Tod Mitarbeiter_in: Checkliste zum Entgelt (mit Links)

Auf Mitarbeitende in HR-Abteilungen kommen nach dem Tod eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin einige Aufgaben zu.

Eine ausführliche Checkliste gibt es beispielsweise bei sekretaria.de, hier ein kurzer Einblick:

  • Zum einen geht es um offene Zahlungen, zum Beispiel das Entgelt bis zum Todestag, oder die Auszahlung offener Urlaubsansprüche oder aus Arbeitszeitkonten. Auch die Ansprüche der Hinterbliebenen bezüglich der betrieblichen Altersvorsorge müssen geprüft werden. Checklisten-artige Überblicke geben Artikel bei haufe.de und anwalt.de
  • Je nach Tarif- oder Arbeitsvertrag können Hinterbliebene ein Anrecht auf zusätzliche Leistungen ausgelöst werden, etwa aus der Sterbegeldversicherung der IG BCE. 
  • Schließlich muss der verstorbene Arbeitnehmer bei den Sozialversicherungen abgemeldet werden, da mit dem Tod das Arbeitsverhältnis endet (siehe zum Beispiel die Übersicht im TK-Lexikon).

Sie suchen Rat für einen akuten Trauerfall?

Rufen Sie mich an: +49 179 2601797

Schreiben Sie mir an hallo [at] trauer-coaching.de

Arbeitsunfall und Arbeitsmaterialien

Beim Tod durch einen Arbeitsunfall gelten einige Sonderregelungen, von Versicherungsleistungen bis zum Sterbegeld in einigen Brachen, wie der Artikel bei arbeitsvertrag.org aufführt. Für genaue Infos zu den Berufen im eigenen Unternehmen helfen die Berufsgenossenschaften weiter.

Je nach Setup kann es Aufgabe der Personalabteilung sein, die Rückgabe von Arbeitsmaterialien, die vom Arbeitgeber gestellt wurden, abzuwickeln. Dazu gehören neben Laptop oder Handy auch Schlüssel, Dokumente, ein Firmenwagen oder Arbeitskleidung. Hier ist das Timing entscheidend. Eine feste Regel gibt es nicht, und wenn irgend möglich kommt es bei den Hinterbliebenen sicher gut an, wenn die Anfrage später statt früher kommt.

Eine Möglichkeit für den Kontakt ist das Angebot, persönliche Gegenstände des oder der Verstorbenen (etwa vom Schreibtisch oder aus einem Spind) zurück zu gegeben. Ratsam kann zudem sein, sich zu melden mit den Hinweis, dass es Dinge zu besprechen gibt – und dann einen Termin auszumachen. Der Hintergrund: Viele akut Trauernde kennen Konzentrationsstörungen. Für sie kann es hilfreich sein, wenn sie sich auf das Gespräch vorbereiten können und eventuell eine “stabile Person” im Gespräch dabei haben, die im Nachgang beim Erinnern wie beim Abwickeln hilft.

Ratsam ist, sich den Erbschein vorlegen zu lassen, um den richtigen Personen vererbte Ansprüche auszuzahlen. Anders ist es, wenn das Sterbegeld, wie in einigen Tarifverträgen geregelt, an die Hinterbliebenen ausbezahlt wird (siehe im Detail den Abschnitt über “Empfangsberechtigung von Leistungen” bei anwalt.de).

Kontakt mit An- und Zugehörigen

Für den Kontakt mit den An- und Zugehörigen lohnt sich ein Blick auf die Überlegungen zur Kommunikation in Teil 2 dieser Serie.

Reaktion des Unternehmens bei Tod einer_s Mitarbeitenden ist Kulturfrage!

Das Gespräch mit einem Arbeitsrechtler bringt zusätzliche Klarheit über Muss- und Kann-Leitungen des Arbeitgebers an die Hinterbliebenen. Und die rechtliche Seite allein ist kein ausreichender Ratgeber: Wie den Hinterbliebenen welche Leistungen angeboten werden, zeigt Wertschätzung für Mitarbeitende – und ist deswegen zuallererst eine Frage der Unternehmenskultur!

Das tun Führungskräfte, wenn Mitarbeitende sterben

 

Wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter stirbt, ist die direkte Führungskraft oft die erste Person, die das erfährt. Denn hier melden sich die Hinterbliebenen mit der Todesnachricht, alternativ bei der Personalabteilung.

Konkrete Pflichten gibt es nur wenige, gute Beispiele fürs Verhalten (gegen Fettnäpfchen) schon mehr. Petra Sutor nennt im Human Resources Manager sieben Fallen, die Sie als Führungskräfte vermeiden möchten.

Mitarbeiterin / Mitarbeiter stirbt: Tipps für Führungskräfte in der Akutsituation

Raum für Schock UND Arbeitsbelastung öffnen

Als Führungskraft werden sie vermutlich die Person sein, die den Mitgliedern Ihres Teams oder Abteilung die Todesnachricht überbringen (hier einige Gedanken zur Kommunikation). Das sollte möglichst schnell geschehen, und gleichzeitig sollten Sie sich so viel Zeit nehmen, dass Sie mit Fingerspitzengefühl agieren können.

Gleichzeitig sind Sie dafür verantwortlich, dass wichtige Aufgaben des Verstorbenen von einer anderen Person übernommen bzw. erledigt werden, und dass anstehende Aufgaben oder Projekte neu verteilt werden. Für ein gutes Timing und eine Anmoderation, die nicht pietätlos wirkt, hilft es,

  • wenn Sie die Stimmung im Team gut einschätzen können: Passt es, wenn Sie es anbringen? Oder brauchen Schock oder Trauer noch Raum?
  • wenn Sie sich gut vorbereiten, wie Sie das Thema anschneiden: Wie begründen Sie, wenn eine wichtige oder dringende Aufgabe schnell von jemand anderes übernommen werden soll?
  • wenn Sie einen Ausblick geben, wie Sie Abhilfe beim Thema Arbeitsbelastung schaffen (falls notwendig): Wie wird die zusätzliche Arbeitsbelastung perspektivisch verteilt?

Im Gespräch mit Mitarbeitenden Empathie zeigen

Beim Thema Tod und Sterben kann ein als wenig empathisch empfundenes Verhalten Sie schnell das Vertrauen von Team-Mitgliedern kosten. Als Führungskraft sind Sie die Person, die Raum für Trauer oder ein gemeinsames Gedenken schafft – oder eben nicht. Eine Pauschalregelung dafür, was Teams oder einzelne Mitarbeitende brauchen, gibt es nicht.

  • Verlassen Sie sich darauf, wie Sie einzelne Menschen und Ihr Team als Ganzes kennen – UND schauen Sie genau hin, wie die Reaktionen sind.
  • Entscheiden Sie dann, wie viel Raum Sie dem Schock und dem Andenken geben.
  • Fragen Sie im Zweifel, was sich die betroffenen Kolleg_innen jetzt wünschen würden.

Eigene Grenzen beachten

Vor dem Tun lohnt sich ein Blick in den inneren Spiegel: Was brauchen Sie, um gut für sich und gut für andere zu agieren?

Denn: Eine Todesnachricht darf Jede_n aus der Fassung bringen. Welcher Person aus Ihrem unternehmensinternen Netzwerk können Sie einen initialen Schock mitteilen? Gibt es vielleicht eine Führungskraft auf dem gleichen Level, mit der_dem Sie sich bei kniffligen Themen austauschen, und auf deren Vertraulichkeit Sie sich verlassen können? Sie können auch die formal bestellte Vertrauensperson des Unternehmens ansprechen, oder ein_e Coach, mit dem Sie arbeiten oder gearbeitet haben.

Sobald oder wenn Sie emotional gefasst sind, ist ein Gespräch mit der eigenen Führungskraft oder einer speziellen HR-Ansprechperson ein sinnvoller Schritt. Dieses Gespräch sollten Sie unbedingt führen, bevor Sie anderes Unternehmen. So geraten Sie nicht in eine Situation, die sich nur schwer rückgängig machen lässt.

Nach dieser Abstimmung sollten Sie möglichst schnell in die Kommunikation mit den Mitarbeitenden einsteigen.

Dies ist der erste Teil einer Serie.

Hier geht es zu den

♦  Leistungen für Unternehmen  ♦

de_DEDE
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner