
Trauer-Management für Unternehmen
Eine Krise kann ein produktiver Zustand sein.
Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.
— Max Frisch
Trauer macht viele Menschen unsicher – erst recht im beruflichen Kontext. Über die Auswirkungen schreiben mittlerweile auch gestandenede Wirtschaftspublikationen wie manager-magazin.de oder Harvard Business Review. Wichtig bei einem Trauerfall im Unternehmen: Die richtige Balance zwischen Raum für Trauer und Arbeitsalltag finden.
Dafür legt ein betriebliches Trauer-Management die Grundlage.
Sie begleiten einen Todes- oder Trauerfall im Unternehmen? Ich unterstütze Sie!
- +49 179 2601797
- hallo@trauer-coaching.de
- München und Remote
- kostenloses Kennenlernen über Calendly buchen (extern)
- Mehr über mich
Trauer im Unternehmen managen: Leistungen im Überblick
Als Führungskraft oder HR-Experte_in möchten Sie bei einem Trauerfall im Unternehmen souverän und umsichtig agieren.
Im Akutfall bereiten Sie sich in Einzel-Coachings auf wichtige Gespräche vor. Außerdem berate ich Sie zu möglichen Maßnahmen, zum Beispiel über ein Entgegenkommen für trauernde Mitarbeitende, oder wenn Team-Kolleg_innen einen Abschied brauchen.
Als HR-Expert_in sind Sie bei einem Trauer- oder Todesfall oft doppelt gefordert: Oft sind Sie mit trauenden Mitarbeitenden in Kontakt, zusätzlich sind möglicherweise gegenüber einer Führungskraft in der Rolle der_des Expert_in.
Ich stehe Ihnen im Hintergrund für Beratung, Coaching und emotionale Entlastung zur Verfügung
Positionieren Sie sich als Arbeitgeber, der sich auch in schweren Lebensphasen um das Wohlergehen der Mitarbeitenden kümmert. Schnell und unkompliziert.
Trauerbegleitung stabilisiert trauernde Mitarbeitende. Sie hilft, berufsbezogene Aspekte der Trauer zu adressieren und zu bearbeiten. Das gilt bei einem Trauerfall im eigenen Familienkreis oder wenn ein_e Kolleg_in stirbt.
Nach dem Tod eines Teammitglieds benötigt ein Team Zeit zum Trauern, während es gleichzeitig dafür verantwortlich ist, den Betrieb aufrechtzuerhalten.
Mit meinen Team-Coachings geben Sie den berufsspezifischen Aspekten der Trauer Raum, vom Klären organisatorischer Fragen bis zur Abschiedszeremonie im Team oder Unternehmen.
In einem Workshop bereiten Sie ein Notfallkonzept für Todesfälle im Unternehmen und für den Umgang mit trauernden Mitarbeitenden vor, von Kommunikationswegen über mögliche Angebote zum Wiedereinstieg bis zur Selbstfürsorge für Führungskräfte.
Aktuelle Artikel

Wenn ein Mitarbeiter stirbt: Was ist zu tun?
Tipps und Links zu Checklisten für HR und Führungspersonen

Kommunikation im Ernstfall
Leitplanken für eine Kommunikation, die allen Interessen gerecht wird

Mitarbeitende trauern: Checkliste für Manager
Ideen fürs erste Handeln | Zu klärende Punkte | Gut zu wissen für Gespräche

Trauernde am Arbeitsplatz integieren
Todesfall in der Familie: Was tun, wenn ein Kollege trauert

Lieber hören als lesen?
Sie brauchen eine schnelle Info? Hören Sie meinen Kurs bei Linkedin Learning
Handlungsfähig statt sprachlos
Sprachlosigkeit, Unsicherheit, vielleicht sogar peinliches Schweigen, wenn ein Kollege trauert? Trauer-Management für Unternehmen bereitet Führungskräfte, HR-Experten, die Geschäftsleitung, Betriebsräte und Vertrauenspersonen auf den Ernstfall „Trauerfall“ vor.
Melden Sie sich unverbindlich: Coaching Petra Meyer
- +49 179 2601797
- hallo@trauer-coaching.de
- München und Remote
- Mehr über mich